Sonntag, 18. Dezember 10.00 St. Jakob
Magnificat

Sonntag, 18. Dezember 10.00 St. Jakob

18– und das ohne Gospel und neues geistliches Lied! Dazu begeisterte Chorsänger der Goodnews Gospelsingers (Auferstehungskirche Nürnberg-Zabo) zusammen mit den Joyful Voices (Schwaig/Behringersdorf) unter der Leitung von Heidi Brettschneider. Ein wahres Highlight vor Weihnachten!
Das Magnificat von John Rutter ist ein brillantes chorsinfonisches Werk, das aus den zahlreichen Vertonungen des Lobgesangs der Maria der letzten Jahrhunderte hervorsticht. Rutter (geb. 1945) geniert sich als Komponist des 20. Jahrhunderts nicht, „schöne“ und wohlklingende Musik zu schreiben. Dabei beweist er nicht nur ungeheuren Melodienreichtum und rhythmischen Esprit, sondern vor allem ein feines Gespür für die Stimmung des Textes aus dem ersten Kapitel des Lukasevangeliums. Wort und Gesang vereinigen sich zum Gottesdienst.