„Eine glückliche Ehe ist eine größere Wundertat Gottes als die Teilung des Schilfmeeres.”

(Jüdisches Sprichwort)

Trauung

Am Anfang ist die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt jedoch nicht allein aus sich, kann allein nicht überleben. In der Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes. Den beiden Liebenden wird in der gottesdienstlichen Feier versichert, dass Gottes Segen sie in ihrem Wagnis “Ehe” begleitet. Denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass zwei Menschen mit ihren je eigenen Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, Fähigkeiten und blinden Flecken eine feste und lebenslange Beziehung eingehen wollen und können. Dass sie eine dauerhafte Beziehung wollen, machen die Brautleute im Trauversprechen öffentlich. Sie bringen vor der Festgemeinde und Gott zum Ausdruck, was sie einander bedeuten und dass sie sich einander versprechen. Wie Gottes Verheißung für gute und schlechte Tage gilt, wollen Partner und Partnerin in schönen und schweren Stunden zusammen bleiben, ihre Liebe gestalten und wachsen lassen. Gemeinsam bereiten wir die Trauung in zwei Gesprächen vor. Wir besprechen gemeinsam den Ablauf, die Musik und lernen uns dabei kennen. Im Anschluss an den Gottesdienst haben Sie die Möglichkeit zu einem kleinen Sektempfang in unseren wunderschönen Garten einzuladen. Auf folgenden Seiten im Internet finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Trauung:

Fragen zur Trauung
Trausprüche I