Michael Kaminski

Ich bin jetzt öfter mal da

Vielleicht sind wir uns in den letzten Jahren schon mal in St. Jakob begegnet? Ich bin Michael Kaminski und seit Jahren eng mit der Pilgerwelt verbunden. Eigentlich bin ich ja evangelischer Religionspädagoge, aber seit ich herausgefunden habe, dass man Bildungsarbeit auch pilgernd gestalten kann, trifft man mich vor allem auf Jakobswegen an. Im Herbst suchte die evangelische Landeskirche in Bayern einen neuen Referenten für Pilgern. Warum nicht ich? – dachte ich mir. Und tatsächlich bin ich nun seit 01. April mit dieser Aufgabe betraut.

Was das genau heißt? Dass ich versuche, dem Pilgern im Rahmen der evangelischen Kirche in Bayern und darüber hinaus mehr Raum zu verschaffen. Ich begleite weiterhin Pilgergruppen zu verschiedensten Lebensthemen und in allen Jahreszeiten, ich organisiere Pilgertreffs (auch online!), Beratungen, Segnungen für Pilgernde. Ich darf mithelfen, dass das Pilgerzentrum in St. Jakob sich lebendig und gastfreundlich öffnet für Pilgernde und solche, die es werden wollen. Für die PilgerbegleiterInnen-Qualifizierung „Räume zum Wachsen eröffnen“ bin ich ebenso verantwortlich wie zukünftig für die Website www.pilgern-bayern.de. Und natürlich bin ich dabei, wenn das Pilgern auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag Platz bekommt und freue mich schon jetzt auf das jährliche Pilgerforum „Auf geht’s!“, das wir auch in diesem Jahr am 14. Oktober in der St. Jakobskirche gestalten – mit Gottesdienst, Ständen, Vorträgen: hier trifft sich die Pilgerwelt und holt sich neue Impulse.

So viel Pilgern? Oh ja, denn ich erlebe, wie begeistert die Menschen davon sind: Die Elemente Natur, Bewegung, Zeit wirken heilsam zusammen. Auf Pilgerwegen kommt noch die spirituelle Ebene dazu. Man ist auf einem Weg zu einem heiligen Ort – man weiß, wenn man pilgert, geht man auf Wegen, die schon vor Jahren, vor Jahrhunderten begangen wurden und vielleicht auch noch in den kommenden Jahrhunderten, wer weiß das schon? Pilgern kommt perfekt den Bedürfnissen des modernen Menschen von heute entgegen, man kann es ganz individuell und frei gestalten und ist gleichzeitig Teil einer großen, unterstützenden Gemeinschaft.

Als landeskirchlicher Pilgerreferent will ich dafür sorgen, dass noch mehr Menschen das Pilgern, die Wege entdecken. Und ich möchte dazu beitragen, dass die Kirchen ihre Türen öffnen, einladend sind für Menschen, die da kommen und gehen. Pilger und Pilgerinnen bringen Segen ins Haus, so heißt es in einem alten Sprichwort. Dieser heilsame Erfahrung möchte ich Raum geben. Deshalb rufe ich allen, die Sehnsucht spüren, zu: Lasst euch nicht abhalten, nicht von anderen, nicht von euch selbst. Nur Mut, die Wege warten – Buen Camino!

Michael Kaminski, der neue Pilgerreferent der evangelischen Kirche in Bayern

und Ansprechpartner des Pilgerzentrums in Nürnberg