Die Geschichte des St. Jakobus
Jakobus, der Bereiter der Wegs

Jakobus ist der Patron der meisten Kirchen auf der ganzen Welt. St. Jakob, Saint Jacques, San Diego – von der kleinen Kapelle am Wegrand bis hin zur prächtigen Kathedrale tragen sie zu Tausenden seinen Namen.

Jakobus, Sohn des Zebedäus und der Maria Salome wurde zusammen mit seinem Bruder Johannes als einer der ersten Jünger von Jesus berufen. Jakobus Maior nennt man ihn deshalb.

Jesus aber nannte ihn “Donnersohn” wegen seiner kraftvollen Stimme. Und seines aufbrausenden Wesens. Zusammen mit Petrus gehörten Jakobus und Johannes zum engsten Vertrautenkreis des Herrn, sie waren bei wichtigen Begebenheiten in seinem Leben dabei. In diesen Bibelstellen wird Jakobus immer zusammen mit den beiden anderen genannt – bis auf eine:

“Um diese Zeit legte König Herodes Hand an an einige der Gemeinde” heisst es in der Apostelgeschichte “…er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert”. Jakobus wurde also enthauptet. Er war der erste Märtyrer unter den Aposteln.