Gesellschaft
Sonntag 2. August, 11.30 Uhr St. Jakob
NÜRNBERG HÄLT ZUSAMMEN

Sonntag 2. August, 11.30 Uhr St. Jakob

Ein ökumenisches Team aus dem Nürnberger Queergottesdienst lädt auch heuer ein zum Gottesdienst anlässlich des Nürnberger Christopher-Street-Day (CSD). Er findet am Sonntag, den 2. August um 11.30 Uhr in der St. Jakobs-Kirche (Jakobsplatz) statt.

Der Gottesdienst greift das diesjährige Thema des CSD auf: „Nürnberg hält zusammen!“ Eine Aufforderung, die ein breites Bündnis aus Nürnberger Organisationen, zu denen auch die Kirchen gehören, am Anfang des Jahres in die Stadt geschickt hat. Dahinter standen die zunehmenden Aufmärsche der sog. „NÜGIDA“, die sich gegen Vielfalt, Offenheit und Toleranz gewandt haben. Nicht zuletzt galt die Ablehnung aber auch gleichgeschlechtlich lebenden und liebenden Menschen.

Im Gottesdienst wollen wir auf biblische Texte zu Vielfalt, Toleranz und Gemeinschaft hören und überlegen, wo der Beitrag der queeren Community zu einer offenen und toleranten Stadtgesellschaft liegt. Und es soll nicht nur beim Hören bleiben. Wichtig ist das aktive Tun – gerade unter der Überschrift. Herzliche Einladung an alle Besucher/innen des CSD und natürlich an alle anderen, die Lust haben diesen Gottesdienst mitzufeiern.