Sonntag, 27. November 9.30 St. Jakob
Fürchtet euch nicht!

Sonntag, 27. November 9.30 St. Jakob

Das letzte Kirchenjahr war überschattet von Angst. Angst vor dem Terrorismus und dem Islam, vor der Einwanderung, dem Brexit und vor den Russland Ereignissen. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Palette der Angstursachen. Sie war nicht einfach da, sondern es gab Menschen, die durch ihre Worte und schrecklichen Taten den Samen gesät und Angst verbreitet haben. Im Schatten der Angst kann es keine Gemeinschaft geben.

Die Weihnachtsgeschichte beginnt mit dem Engel. Mit einem Boten, der in allerhöchstem Auftrag unterwegs ist. Und der befiehlt geradezu: „Fürchtet euch nicht!“ Mit diesem Satz im Ohr machten die Hirten sich auf den Weg zum Stall. – Zu Beginn des neuen Kirchenjahres soll uns dieses Machtwort des Engels Ermutigung und Aufforderung sein. Mit diesem Wort vor Augen starten wir in ein neues Kirchenjahr! Mit diesem Wort wollen wir auch manche Ängste voreinander ablegen und mehr Miteinander versuchen.