Gesellschaft
NEUE KINDERGARTENLEITUNG
Es war schön mit dir, Janina!

Der erste Tag für Janina Plebanski als Leiterin des Jakober Kindergartens war der 1. September 1993. Sie hatte sich für sich selbst vorgenommen, einmal einen Kindergarten in einer großen Stadt zu leiten. Nach Neumarkt stand jetzt Nürnberg, St. Jakob auf ihrem Plan. Sie erinnert sich, damals hat mich Pfarrer Weidinger, Frau Osterkamp und Mitglieder des Kirchenvorstandes eingestellt. Es war alles sehr aufregend!

Von Anfang an hat sie in unserem Kindergarten ihre ganz persönliche Note hinterlassen und eine familiäre Atmosphäre geschaffen. „Das Wichtigste war mir immer die Pädagogik“ sagt Janina Plebanski. „Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern stand für mich an erster Stelle. Das alles aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Liebe und Zuwendung“. Ihre Fähigkeiten, den Kindern Nähe und Geborgenheit zu vermitteln, ihr Einfühlungsvermögen und zeitgleich die Förderung jedes einzelnen Kindes im Auge zu behalten, waren für uns in all den Jahren ein sehr großer Gewinn. Dabei ist das gar nicht leicht im Jakober Kindergarten. Das begrenzte Raumangebot und die räumliche Trennung des Gartens im Burggraben erfordern viel Phantasie in der Tagesgesaltung. Die gesetzlichen Reformen vor zehn Jahren und in deren Folge alle Umstellungen erlebte sie als einen vollkommenen neuen Lebensabschnitt in der Pädagogik. Komplettes Umdenken war gefordert. Eine echte Herausforderung, der sie sich gern stellte. In den 24 Jahren ihrer Tätigkeit in St. Jakob haben viele 100 Kinder sie lieb gewonnen und Kolleginnen sie schätzen gelernt. Janina Plebanski wird jetzt in den sehr verdienten Ruhestand gehen. „Die Kinder werde ich sehr vermissen und auch deren Eltern. Aber ich freue mich auf eine Lebensphase ohne Zeitdruck. In der ich bestimmen kann, wann ich was mache oder wann ich wohin reise. Ich lasse alles auf mich zukommen und sehe, wie das Leben mich weiter formt. Das wird schön!“

Mit Ende des Kindergartenjahres wird Frau Janina Plebanski in den Ruhestand gehen und wir sagen von Herzen „Es war schön mit dir, Janina!“