DOMINIKANER ZYKLUS

Unter dem Einfluss Dürers und seiner Schüler entsteht um 1510/15 eine Passionsfolge eines unbekannten Meisters. Im 18. Jh. verkleideten sie die Empore der Dominikanerkirche in Nürnberg. Bemerkenswert sind die Farben und die räumliche Darstellung. Er verankerte die biblische Historie weder durch eine genauere Beachtung des Kostüms und die Wiedergabe bekannter Lokalitäten in seiner eigenen Zeit, noch versetzte er sie durch orientalisches Ambiente und römische Uniformen an ihren historischen Ort. Allein beim Ecce homo und beim Abendmahl finden sich fränkisch anmutende Stadtbilder.

1807 wird die Dominikaner Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen und die Gemälde auf die Kirchen der Stadt verteilt. In St. Jakob sind sechs geblieben, die anderen befinden sich mittlerweile im Germanischen Nationalmuseum.