HERZLICH WILLKOMMEN IN ST. JAKOB
 
 
SCHMERZENSMANN

Lange Zeit war diese Figur unbeachtet auf einer Säule gestanden. Der nahezu lebensgroße Schmerzensmann erhob seine Hände, so dass der Betrachter die Wundmale sehen konnte. Sein Leib ist gezeichnet von der Kreuzigung. Die erst gegen 1400 entwickelte Ikonographie des Fürbittschmerzensmannes kombiniert die Mahnung Jesu an den Betrachter, angesichts seines Leidens ein gottgefälliges Leben zu führen, mit der Versicherung bei Gott selbst  bittend für die Seele des Sünders einzutreten.

Auffallend ist sein Gewand, dass in zahlreichen kleinen Wellen den Körper umhüllt. Diese Figur ist ein Zeugnis des sogenannten Weichen Stils. Eine Periode der mittelalterlichen Kunst um 1400. Sie zeichnet sich durch eine besondere Zierlichkeit der Formen aus. Die Gewänder bestehen aus geschmeidigen Faltungen, die auf scharfe Grate und Brechungen vollkommen verzichten. Es entsteht so eine höchst dekorative Erscheinung.